Vorsorgeprogramm "Hallo Baby" ab sofort in unserer Praxis möglich

Vorsorgeprogramm "Hallo Baby" jetzt in unserer Praxis für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Mit dem Vorsorgeprogramm für schwangere Frauen „Hallo Baby“ sollen Frühgeburten und infektionsbedingte Geburtskomplikationen vermieden werden. Nunmehr ist das Programm bundesweit etabliert worden: 60 Betriebskrankenkassen bieten ihren rund 6,5 Millionen Versicherten seit 1. Juli die darin enthaltenen zusätzlichen Untersuchungen an. Das Programm wurde gemeinsam mit dem Berufsverband der Frauenärzte, dem Berufsverband Deutscher Laborärzte sowie der AG Vertragskoordinierung der KBV entwickelt. 

Houaida Taraji, Ihre Gynäkologin in Kaarst,  nimmt an dem Programm „Hallo Baby“ teil und hat die Genehmigung bei der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) erteilt bekommen.

Durch die Teilnahmeberechtigung können wir somit unseren Patientinnen der beteiligten Betriebskrankenkassen die im Programm vorgesehenen zusätzlichen Untersuchungen anbieten. Voraussetzung: Die Schwangeren schreiben sich dazu in das Programm "Hallo Baby" ein.

Zu den zusätzlichen Untersuchungen gehören:

  • direkt nach Schwangerschaftsfeststellung ein Toxoplasmose-Suchtest.

  • Ein Test auf bakterielle Scheidenbesiedelung erfolgt in der Zeit von der 13. bis zur 20. Schwangerschaftswoche.

  • Außerdem sieht das Programm einen anogenitalen Abstrichtest auf Streptokokken-B Bakterien zwischen der 35. bis 37. Schwangerschaftswoche vor.

National und international sind den Angaben zufolge steigende Frühgeburtenraten zu verzeichnen. Ein Großteil der Frühgeburten ist durch rechtzeitige Intervention vermeidbar. Das frühzeitige Erkennen und die Reduktion der Risikofaktoren zählen zu den wichtigsten Zielen des Vorsorgeprogramms „Hallo Baby“.

Wenn Sie schwanger sind, sollten Sie sich unbedingt in das Vorsorgeprogramm "Hallo Baby" in unserer Praxis einschreiben!

Ihre Praxis für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Taraji