Zertifikat Präventionsärztin GSAAM

Präventionsmedizin gilt als Schlüssel der modernen Gynäkologie. Berufspolitische Standesvertretungen wie die GenoGyn halten sie zukünftig sogar für existenziell: Die gynäkologische Praxis herkömmlicher Art hat keine Zukunft. Eine dauerhafte Existenzsicherung für die niedergelassenen Ärzte ist nur mit der Präventionsmedizin möglich.

Wie in anderen Disziplinen fordert der Wandel im Gesundheitswesen auch in der Frauenheilkunde qualifizierte Spezialisierungen. Wer sich nicht umstellt, wird durch Strukturveränderungen im deutschen Gesundheitssystem in den nächsten fünf bis zehn Jahren aufgerieben werden. Traditionelle Aufgabenbereiche wie Endokrinologie, Schwangerschaftsbetreuung, Mammadiagnostik und Onkologie werden durch andere Fachgruppen und Zentren übernommen werden. Die Präventionsmedizin kann diese Aufgaben ersetzen und bietet den Frauenärzten erfolgreiche Zukunftsaussichten. Der Frauenarzt als Präventionsmediziner ist zwar seit Jahren "in aller Munde", die Ausbildungssituation war bisher allerdings unzureichend.

Die Gynäkologin als Präventionsarzt der Frau. Die Frauenärztin ist danach Ansprechpartner in allen Lebensphasen einer Frau und begleitet sie, beginnend mit der fetalen Programmierung über die Pubertät bis ins hohe Alter. Er betreut ihren Kinderwunsch, leistet qualifizierte Schwangerschaftsbetreuung und ist bei der Behandlung der Harninkontinenz, der Osteoporose, dem Klimakterischen Syndrom ebenso kompetent wie bei der Altersprävention und dem lebenslangen Impfprogramm.

Wir beraten und behandeln

  • das metabolische Syndrom
  • Messen die Carotis interna media
  • Übergewicht und Adipositas
  • vaskuläre Risiken
  • Hormonersatztherapie
  • moderne Krebsvorsorge
  • Harninkontinenz in Diagnostik und Therapie
  • individuelle Antikonzeption
  • insulinotrope Ernährung und Osteoporose.

Außerdem stehen die moderne Schwangerschaftsbetreuung, Sport als Baustein moderner Prävention, Behandlung bei Essstörung, das komplette Alters entsprechende Impfprogramm, Therapie bei Depressionen, Neurostress sowie Altersprävention auf der Agenda.

Dass gute Präventionsmedizin erlernt sein will, belegt übrigens nicht zuletzt folgendes chinesische Sprichwort: "Um eine Krankheit zu behandeln bedarf es eines großen Arztes, um die Gesundheit zu behalten aber eines wahren Meisters".