Sport in der Schwangerschaft zur Asthmaprävention

Regelmäßiger Sport tut gut! Diese Aussage bezieht sich nicht nur auf den eigenen Körper, sondern bei schwangeren Frauen auch auf die Gesundheit des Nachwuchses. So konnten Wissenschaftler in Norwegen belegen, dass sich ein höheres Aktivitätsniveau der werdenden Mütter positiv auf die Ausbildung der Lungenfunktion ihrer ungeborenen Kinder auswirkt. Dieses lebenswichtige Organ zeigte bei den Babys eine höhere Leistungsstärke und beeinflusste damit auch deren weiteres Leben positiv.

Im Rahmen einer Studie wurden die gesundheitlichen Daten von über 800 Babys näher unter die Lupe genommen. Dabei konnte eine Verbindung zwischen der sportlichen Aktivität der Mütter während ihrer Schwangerschaft und der Lungenfunktion des Nachwuchses aufgestellt werden. Denn die Kinder der sportlich eher trägen Mütter waren doppelt so häufig von einer schlechteren Funktion der Lunge betroffen als die Kinder von sportlichen Müttern.

Wie umfangreich die Schwangeren Sport getrieben hatten, wurde mittels Fragebögen ermittelt. Weiterhin wurden bei der Auswertung weitere Einflussfaktoren wie der gesundheitliche Zustand, mögliche Vorerkrankungen, der Lebensstil, gesellschaftliche und wirtschaftliche Faktoren der jeweiligen Familien sowie deren Ernährungsweise und Genussmittelkonsum erfragt und berücksichtigt. Ein viertel Jahr nach der Geburt wurden bei den Babys zahlreiche Untersuchungen zur Lungenfunktion gemacht.

Die Wissenschaftler weisen zudem darauf hin, dass sich eine schlechtere Lungenfunktion in den ersten Wochen nach der Geburt auf den gesundheitlichen Zustand in den folgenden 10 Jahren auswirken könne. Denn frühere Untersuchungen hatten gezeigt, dass eine entsprechend eingeschränkte Lungenfunktion die Wahrscheinlichkeit erhöht, später von einer asthmatischen Erkrankung betroffen zu sein. Sie erwähnen aber auch, dass es neben der sportlichen Betätigung der werdenden Mütter noch wichtiger sei, auf den Genuss von Tabak zu verzichten, um eine gesunde Lungenfunktion des Nachwuchses zu gewährleisten.

Ihr Praxis-Team 

 


Zhang, T. et al.
Genomic and evolutionary classification of lung cancer in never smokers
Nature Genetics 9/2021; 53: 1348–1359.