Das eRezept ab dem 01.01.2024 auch bei uns erhältlich.

Bislang erhielten gesetzlich Krankenversicherte Rezepte in Papierform, ab dem 01.01.2024 elektronisch als eRezept. Bitte holen Sie ihre Medikamente dann mithilfe ihrer Gesundheitskarte (eGK) in einer Apotheke ab.

Sehr geehrte Patientinnen,

wir freuen uns, Sie über die Einführung des elektronischen Rezepts in unserer Praxis informieren zu dürfen. Dieses moderne System bietet Ihnen einige Vorteile, um den Prozess der Medikamentenverordnung effizienter zu gestalten. Hier sind einige wichtige Informationen:

Voraussetzungen:

  • Sie sind Mitglied bei einer gesetzlichen Krankenversicherung (GKV).
  • Sie haben eine gültige Gesundheitskarte mit freigeschaltetem elektronischen Rezept.
  • Aktualisieren Sie gegebenenfalls Ihre Kontaktdaten, damit wir Sie bei Bedarf erreichen können.

Anwendung:

1. Sie waren dieses Quartal bereits einmal in unserer Praxis und haben Ihre Karte einlesen lassen?

  • Nach Ihrem Arztbesuch wird das Rezept elektronisch auf Ihrer Gesundheitskarte übermittelt.
  • Gehen Sie zur Apotheke Ihrer Wahl und legen Sie Ihre Gesundheitskarte vor.
  • Dort werden Ihre verschriebenen Medikamente auf Grundlage des elektronischen Rezepts für Sie bereitgestellt.

2. Sie waren dieses Quartal noch nicht in unserer Praxis? Ihre Versichertenkarte liegt uns im aktuellen Quartal noch nicht vor: Um Ihren Rezeptwunsch bearbeiten zu können, kommen Sie bitte mit Ihrer Versichertenkarte in die Praxis.

Wichtige Hinweise zum eRezept:

  • Weiterhin in Papierform:
    • Privatrezepte (z.B. Pillenrezept)
    • Rezepte für Heilmittel (z.B. Krankengymnastik, Lymphdrainage) und
    • Rezepte für Hilfsmittel (z.B. Schuheinlagen, Milchpumpen, Prothesen) werden derzeit weiterhin in Papierform erstellt.
  • Das Erstellen eines E-Rezeptes ist nur möglich nach Einlesen Ihrer Gesundheitskarte.
  • Wiederholungsrezepte werden -nach ärztlicher Prüfung- direkt auf der Gesundheitskarte gespeichert.

Das eRezept vereinfacht Ihre Medikamenten-Bestellung. Sprechen Sie uns an oder schreiben Sie eine email.

Informieren Sie sich auch unter der Rubrik Aktuelles über evtl. Ferien- /Urlaubsabwesenheiten unserer Praxis. In dieser Zeit werden Anfragen nicht abgerufen und somit nicht bearbeitet.